Schwerpunkt

Rheuma kennt keine Altersgrenze, zeigt sich in vielen Formen und hat verschiedene Ursachen. Eine gründliche Anamnese und gezielte Untersuchung des Bewegungsapparates helfen mir die Diagnose zustellen. Darauf basierend lege ich mit Ihnen zusammen die für Sie optimale Behandlung fest.

Die Therapie richtet sich nach den geltenden Richtlinien der Schweizer Gesellschaft für Rheumatologie und kann neben einer medikamentösen Behandlung auch Physiotherapie, Ergotherapie oder andere Therapieformen beinhalten. Die Therapiebegleitung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt.

Ziel der Behandlung ist es, Ihre Schmerzen und Einschränkungen soweit wie möglich zu verringern und dadurch Ihre Lebensqualität signifikant zu steigern.

Welche Krankheitsbilder behandle ich?

  • Arthrose (degenerative Veränderungen zum Beispiel von Hüftgelenken, Kniegelenken, Schulter, Fingergelenken)
  • Alle Formen des Rückenschmerzes, auch Bandscheibenvorfälle, solange keine Operation notwendig ist
  • Weichteilrheuma, zum Beispiel lokalisiert als Tennisellenbogen und Golferellenbogen, Fersensporn, Frozen Shoulder, Sehnenscheidenentzündungen, aber auch das generalisierte Weichteilrheuma (Fibromyalgie)
  • Alle Formen der Arthritiden und des entzündlichen Rheumas, wie zum Beispiel Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew), Psoriasis Arthritis, Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Riesenzellarthritis
  • Gicht, Pseudo-Gicht (Calcium Pyrophosphat Deposition Disease oder CPPD) und Polymyalgia rheumatica
  • Osteoporose

 

Weitere Informationen finden Sie bei der Rheumaliga Schweiz:

https://www.rheumaliga.ch/

Zurück